Tatjana Salos
Musikschuldozentin
unterrichtet Klavier
Interview mit Tatjana Salos
Unterrichtsfach:
Klavier
Studium:
Hochschulabschlüsse in Instrumentalpädagogik Klavier, Korrepetition, Konzertexamen Klavier
Warum wurden Sie Musikerin?
Zuhause klang immer schöne Musik und ich konnte stundenlang das Klavierspiel meiner Mutter hören und genießen. Mit sechs Jahren begann ich selbst Klavier zu spielen. Ich wollte schon als Kind Musikerin werden und hatte keine Angst vor der Bühne. Während meiner Berufsausbildung habe ich in Meisterkursen in Moskau und Sankt Petersburg wunderbare Pädagogen und weltbekannte Musiker kennengelernt, die mir neue Kenntnisse beigebracht haben und mir halfen, mein musikalisches Können zu vervollständigen.
Was fasziniert Sie so am Klavier?
Das Klavier ist ein besonderes Instrument. Es gibt grenzenlose Möglichkeiten, Gefühle, Gedanken und Emotionen ausdrücken. Ein Klavier erfordert keine Begleitung wie eine Geige oder eine Klarinette, sondern es kann verschiedene Instrumente und auch Gesang begleiten. Darüber hinaus kann das Klavier in verschiedenen Ensembles teilnehmen und in einem Orchester spielen, häufig sogar als Soloinstrument.
Was gefällt Ihnen am Unterrichten?
Das Unterrichten macht mir immer Spaß. Jede Musikstunde ist für mich einzigartig, da die Schülerinnen und Schüler und ich während des Unterrichts in die Fantasiewelt der Musik eintauchen und aus Klängen verschiedene Geschichten erfinden oder Bilder zeichnen. Der kreative Prozess befreit, bereichert und macht den Schülern Spaß. Ich mag es, meinen Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich musikalisch zu entwickeln und die Liebe zur Musik zu befeuern und mir gefällt es junge Talente zu fördern.
Warum sollten Kinder ein Instrument lernen?
Ich glaube, dass jedes Kind ein Instrument lernen sollte, da während des Lernens kognitive Fähigkeiten wie das Gedächtnis, logisches Denken, Analyse und Kreativität gestärkt werden. Außerdem kann man seine Gedanken und Emotionen durch die Musik ausdrücken und sich mit der schönen Kunstwelt vertraut machen.