Freiwillige Feuerwehr
Sie brauchen die Feuerwehr?
Dann rufen Sie 112 an.
Viele Menschen denken:
In jeder Stadt gibt es eine Berufs·feuer·wehr.
Das ist aber nicht so.
In Deutschland gibt es fast 24.000 freiwillige Feuerwehren.
Und nur 100 Berufs·feuer·wehren.
Die freiwillige Feuerwehr in Kelsterbach ist auch eine freiwillige Feuerwehr.
Die Feuerwehr in Kelsterbach ist eine Ehrenamtliche Feuerwehr.
Das heißt:
Die Feuer·wehr·männer und Feuer·wehr·frauen machen das freiwillig.
Sie arbeiten in der Feuerwehr neben ihrem normalen Job.
Die Feuer·wehr·männer und Feuer·wehr·frauen bekommen einen Anruf.
Dann müssen sie sofort zur Feuer·wache fahren.
Dann fahren sie mit den Einsatz·fahrzeugen los.
Die Feuerwehr hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Es brennt etwas
- Ein Baum ist umgefallen
- Ein Auto ist kaputt
- Es regnet viel und es wird alles nass.
Die Feuerwehr muss immer gut vorbereitet sein.
Deshalb gibt es regelmäßige Ausbildungen.
Die Feuerwehr macht auch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie üben.
- Sie helfen bei Veranstaltungen.
- Sie zeigen den Menschen, wie sie sich vor Feuer schützen können.
Christian Rolle ist der Stadt·brand·inspektor.
Das heißt:
Er ist der Chef von der Freiwilligen Feuerwehr.
Sven Schmitt ist sein Stell·vertreter.
Die Stadt·verwaltung hat ein Team.
Das Team heißt: 1.8 Brand- und Katastrophen·schutz.
Das Team kümmert sich um die Feuerwehr.
Jugend·feuer·wehr
Die Jugend·feuer·wehr ist ein Teil von der Freiwilligen Feuerwehr.
Die Jugend·feuer·wehr ist für Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 10 und 17 Jahre alt.
Die Kinder und Jugendlichen lernen bei der Jugend·feuer·wehr:
- wie man Feuer löscht
- wie man anderen Menschen hilft
- wie man Sachen repariert.
Die Kinder und Jugendlichen können später in die Einsatz·abteilung von der Feuerwehr gehen.
Dort helfen sie den Menschen bei einem Brand.
Bei der Jugend·feuer·wehr gibt es viele Sachen zu tun.
Zum Beispiel:
- man muss gut mit anderen zusammen arbeiten
- man muss kreativ sein
- man muss zuverlässig sein
- man muss etwas mit den Händen machen können
- man muss sich um andere Menschen kümmern
- man muss Natur·wissenschaften verstehen
Die Jugend·feuer·wehr von Kelsterbach hat einen Leiter.
Der Leiter heißt: Kai Hardt.
Hinweis
Ein Computer-Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.