Stadt- und Schulbibliothek

Die Stadt Kelsterbach hat eine Bibliothek.
Die Stadt Kelsterbach hat eine Kinder·bibliothek.
Die Stadt Kelsterbach hat eine Jugend·bibliothek.
Die Stadt Kelsterbach hat eine Schulbibliothek.
Die Stadt Kelsterbach hat auch eine Erwachsenen·bibliothek.

In der Bibliothek gibt es mehr als 38.000 Bücher und andere Sachen.
Alle Menschen aus Kelsterbach können die Bücher und Sachen ausleihen.
Das ist kostenlos.

Man kann auch im Internet nach Büchern suchen.
Man kann die Bücher dort auch verlängern.

Die Internet·seite von der Bibliothek ist:
www.bibliothek.kelsterbach.de

In der Bibliothek gibt es auch einen Internet·computer.
Man kann den Computer benutzen und im Internet surfen.
Das kostet nichts.

Man kann sich mit dem eigenen Computer ins Internet einwählen.

Veranstaltungen
Die Erwachsenen·bibliothek macht oft Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Lesungen
- Vorträge
- Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind zu verschiedenen Themen.

Die Bibliothek macht auch Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel:
- einmal im Monat gibt es am Freitag ein Kinder·kino.
Das Kinder·kino ist für Kinder ab 6 Jahren.
- dreimal im Monat gibt es am Freitag die Offene Kunst·werkstatt.
In der Offenen Kunst·werkstatt können Kinder ab 6 Jahren basteln und malen.

Die Bibliothek macht auch Veranstaltungen für Kleinkinder und ihre Eltern.
Zum Beispiel:
- Lesespaß für die Kleinen.
Das ist eine Veranstaltung für Kleinkinder von anderthalb bis 3 Jahren.
In Lesespaß für die Kleinen können die Eltern mit ihren Kindern Geschichten hören und lesen.
- Mit 3 dabei!
Das ist eine Veranstaltung für Kinder ab 3 Jahren.

Die Kinder- und Jugend·bibliothek macht auch viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Theater
- Konzerte
- Gaming Zeiten
Gaming Zeiten sind Zeiten zum Spielen.
Dabei geht es um Computer und Video·spiele.
- Lesungen

Die Bibliothek bietet noch mehr an.
Zum Beispiel:
- Die Bücherschränke in der Stadt
- Zusammen·arbeit mit den Kitas und Schulen

- Kuchen·tage im Lesecafé

- Eine Vitrine für Ausstellungen
- Hilfe bei Fragen zu digitalen Medien.
Die Hilfe gibt es von einer besonderen Stelle.

Öffnungs·zeiten

Wochen·tag und Öffnungs·zeit

Montag ist die Bibliothek geschlossen.

Dienstag
8 – 12 Uhr mittags
14 – 18 Uhr abends

Mittwoch
Von von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends.

Donnerstag
Von 9.30 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
Und von 14 Uhr nachmittags bis 19 Uhr abends.

Freitag
Von von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends.

Hinweis

Ein Computer-Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.