Beratung
Senioren
Es gibt eine Beratungs·stelle für Senioren.
Und es gibt eine Stelle für die Hilfe von Senioren.
Volker Brambilla arbeitet für die Stadt.
Er berät und hilft den Menschen.
Er hilft bei:
- Problemen mit der Wohnung
- Problemen mit dem Vermieter
- Problemen mit dem Geld
- Problemen mit der Arbeit
Volker Brambilla hilft den Menschen kostenlos.
Es gibt verschiedene Hilfen für alte Menschen.
Zum Beispiel:
- Hilfe zu Hause
- Essen auf Rädern
- Hilfe vom Sozial·amt
- Pflege in einem Krankenhaus
- Kurzzeit·pflege
- Tages·pflege
Sie können Geld von der Kranken·kasse oder vom Sozial·amt bekommen.
Dafür müssen Sie einen Antrag machen.
Sie können zum Beispiel:
- Pflege·geld bekommen
- Blinden·geld bekommen
- weniger Rund·funk·beitrag bezahlen
Sie können einen Antrag für das Schwer·behinderten·gesetz machen.
Dafür brauchen Sie eine Vollmacht.
Sie brauchen eine Betreuung?
Oder Sie wollen eine Betreuung?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Sie brauchen eine Patienten·verfügung?
Oder Sie wollen eine Patienten·verfügung?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Es gibt Hilfen für alte Menschen.
Zum Beispiel:
- Beratung für pflegende Angehörige
- Angebote für Seniorinnen und Senioren
Flyer Beratungs- und Koordinations·stelle für Alten·hilfe
Beratung im Quartier
Die Beratungs- und Koordinations·stelle für Alten·hilfe berät ältere Menschen.
Und die Beratungs·stelle berät die Menschen, die sich um ältere Menschen kümmern.
Die Beratung ist auch im Quartier möglich.
Das heißt:
Die Beratungs·stelle kommt zu den Menschen nach Hause.
Manche ältere Menschen wollen nicht ins Rathaus gehen.
Deshalb kommt die Beratungs·stelle zu den Menschen nach Hause.
Sie können sich auch in anderen Orten informieren.
Zum Beispiel:
- Im Atrium in der Dahlienstraße 23.
Das ist am ersten Mittwoch im Monat.
Von 9 Uhr morgens bis 10.30 Uhr morgens
- Im Stadtteiltreff Mandel·hain in der Mönch·bruch·straße 47.
Das ist am zweiten Freitag im Monat.
Von 10 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags
- Im Stadt·teil·zentrum in der Pfarrgasse 2.
Das ist am dritten Mittwoch im Monat von 13 Uhr mittags bis 14.30 Uhr nachmittags
- Im Bürgertreff Auf der Mainhöhe.
Das ist am vierten Freitag im Monat von 10 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Die Beratungs·stelle hilft Menschen.
Die Menschen sind älter als 60 Jahre.
Die Beratungs·stelle gibt Infos zu den Themen:
- Wie wird man alt?
- Wie ist es, alt zu sein?
Die Beratungs·stelle hat Sprechstunden.
Die Sprechstunden sind ohne Anmeldung.
Soziales und Rente
Koordinations·stelle für Soziales und Renten·angelegenheiten
Der Mitarbeiter Stephan Ludwig berät Sie.
Er hilft Ihnen bei:
- Sozialen Problemen
- Problemen mit der Rente.
Er hilft Ihnen kostenlos.
Und er hilft Ihnen neutral.
Sie können Anträge machen für:
- Bürger·geld
Das ist Geld vom Staat.
Sie müssen dafür nicht arbeiten.
Sie müssen aber bestimmte Sachen erfüllen.
Die Regeln stehen im Sozial·gesetz·buch Zweites Buch.
Kurz: SGB II.
- Grund·sicherung
Das ist Geld vom Staat.
Sie müssen dafür nicht arbeiten.
Sie müssen aber bestimmte Sachen erfüllen.
Die Regeln stehen im Sozial·gesetz·buch Zwölftes Buch.
Kurz: SGB XII.
- Wohn·geld
Das ist Geld vom Staat für die Wohnung.
Die Regeln stehen im Sozial·gesetz·buch Zwölftes Buch.
Kurz: SGB XII.
- Unterhaltsvorschuss
Das ist Geld vom Staat für Kinder.
Die Eltern müssen das Kind versorgen und ernähren.
Aber die Eltern haben kein Geld dafür?
Dann kann das Kind den Unterhaltsvorschuss bekommen.
- Rund·funk·beitrag
Der Rund·funk·beitrag ist ein Beitrag für den Rund·funk.
Der Rund·funk ist zum Beispiel:
- Fernsehen
- Radio hören
- Internet·seiten mit Videos und Musik
Sie können den Rund·funk·beitrag bezahlen oder nicht bezahlen.
Dafür gibt es verschiedene Regeln.
Zum Beispiel:
- Sie haben wenig Geld?
Dann müssen Sie den Rund·funk·beitrag nicht bezahlen.
Oder:
- Sie haben ein Kind mit Behinderung?
Dann müssen Sie den Rund·funk·beitrag nicht bezahlen.
- Eltern·geld
Eltern·geld ist Geld vom Staat für Eltern.
Die Eltern haben ein Kind bekommen.
Oder sie haben ein Kind adoptiert.
Dann bekommen die Eltern das Eltern·geld.
- Antrag nach dem Schwer·behinderten·gesetz
Das Schwer·behinderten·gesetz sagt:
Manche Menschen brauchen Hilfe von anderen Menschen.
Diese Menschen heißen: Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen bekommen dann Hilfe von dem Staat.
Sie können einen Antrag machen für:
- Blinden·geld
Blinden·geld ist Geld vom Staat für blinde Menschen.
Sie wollen eine Rente beantragen?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Sie müssen auch ein Formular ausfüllen.
Das Formular heißt: Lebens·bescheinigung.
Kommunale Sozialarbeit
Anna Brückner ist Mit·arbeiterin von der Kommunalen Sozialarbeit.
Sie hilft Menschen in der Stadt.
Anna Brückner hilft Menschen mit einer Allgemeinen Lebens·beratung im Quartier.
Das heißt:
Sie kann mit den Menschen über viele verschiedene Themen reden.
Zum Beispiel:
- Wie kann man gut mit Kindern umgehen?
- Was kann man tun, wenn man Probleme hat?
- Was kann man tun, wenn man sich schlecht fühlt?
Anna Brückner weiß auch viel über soziale Hilfen.
Soziale Hilfen sind Sachen, die Menschen brauchen.
Zum Beispiel:
- Hilfe bei Problemen
- Hilfe bei Stress
- Hilfe bei Überforderung.
Anna Brückner hilft den Menschen auch weiter.
Sie sagt den Menschen:
So können Sie Hilfe bekommen.
Die Beratungen sind immer:
- Dienstags von 12 Uhr mittags bis 14 Uhr nachmittags im Stadt·teil·zentrum Pfarrgasse
- Donnerstags von 15 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags in der Stadt- und Schulbibliothek
- Freitags von 12 Uhr mittags bis 14 Uhr nachmittags im Bürgertreff Mainhöhe.
Die Adressen sind:
- Stadt·teil·zentrum Pfarrgasse: Pfarrgasse 2
- Bürgertreff Mainhöhe:
Auf der Mainhöhe 7
- Stadt- und Schulbibliothek: Am Mittel·feld 15
Caritaszentrum
Das Caritaszentrum Kelsterbach ist in der Walldorfer Straße 2B.
Das Caritaszentrum bietet Beratung zu verschiedenen Themen an.
Es gibt verschiedene Beratungs·stellen.
Zum Beispiel:
- Eine Beratungs·stelle für Familien und Paare.
Sie können dort über Probleme reden.
Sie können auch Tipps bekommen.
Sie können einen Termin machen.
Die Telefon·nummer ist: 0 69 20 00 04 45
- Eine Beratungs·stelle für alle Menschen.
Sie können dort über Probleme reden.
Sie können auch Tipps bekommen.
Sie können einen Termin machen.
Die Telefon·nummer ist: 0 69 20 00 04 44
- Eine Beratungs·stelle für Schwangere.
Sie können dort über Schwangerschaft reden.
Sie können auch Tipps bekommen.
Sie können einen Termin machen.
Die Telefon·nummer ist: 0 69 20 00 04 44
Frauen
Die Stadt Kelsterbach hat eine Frauen- und Gleichstellungs·beauftragte.
Die Frauen- und Gleichstellungs·beauftragte heißt: Manuela Draisbach.
Die Frauen- und Gleichstellungs·beauftragte hilft den Frauen in Kelsterbach.
Sie kann Infos geben.
Zum Beispiel:
- Wie kann man eine Ausbildung machen?
- Wie kann man wieder in den Beruf kommen?
- Wie kann man eine Scheidung machen?
- Wie kann man eine Trennung machen?
- Was kann man gegen Gewalt zu Hause tun?
- Wo kann man ein Kind betreuen lassen?
Die Frauen- und Gleichstellungs·beauftragte hilft den Frauen bei Problemen.
Sie hilft den Frauen auch bei der Suche nach anderen Hilfsstellen.
Die Sprechstunde ist einmal im Monat.
Die Sprechstunde ist im Stadt·teil·zentrum Mandel·hain.
Das Stadt·teil·zentrum Mandel·hain ist in der Mönch·bruch·straße 47.
Sie können die Sprechstunde ohne Termin besuchen.
Hinweis
Ein Computer-Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.