Stadtportrait

Kelsterbach ist eine Stadt im Rheinmaingebiet.
Die Stadt liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt: Main.
In der Stadt leben etwa 18.000 Menschen.
Kelsterbach ist die nördlichste Stadt im Landkreis Großgerau.
Im Norden von Kelsterbach sind:
- die Frankfurter Stadt·teile Sindlingen und Schwan·heim
- der Industrie·park Höchst.
Im Süden von Kelsterbach ist der Frankfurter Flug·hafen.
Im Osten von Kelsterbach ist der Frankfurter Stadt·wald.
Im Westen von Kelsterbach ist die nächste Nachbar·stadt Raunheim.
Das Gewerbe·gebiet Mönch·hof gehört zu beiden Städten.

Kelsterbach hat 6 Gewerbe·gebiete.
Die Gewerbe·gebiete sind zusammen 217 Hektar groß.
In den Gewerbe·gebieten gibt es viele Logistik·betriebe.
Logistik·betriebe sind Firmen.
Die Firmen bringen Waren von einem Ort zu einem anderen Ort.
Die Logistik·betriebe sind in der Nähe vom Frankfurter Flug·hafen.

In Kelsterbach gibt es auch Hotels.
Jedes Jahr kommen viele Gäste in die Hotels.
Es kommen mehr Gäste in die Hotels als Menschen in Kelsterbach wohnen.

Die Stadt liegt gut für den Verkehr.
Es gibt direkte Wege zu wichtigen Straßen.
Zum Beispiel:
- zum Frankfurter Kreuz
- zur Bundes·straße 43.
Das ist ein Vorteil für die Stadt.

Es gibt auch eine Verbindung zu den Sbahnlinien 8 und 9.
Die S·bahnlinie 8 fährt von Hanau nach Wies·baden.
Die S·bahnlinie 9 fährt von Hanau nach Mainz.

Mit der Bahn kommt man schnell zu den Haupt·bahn·höfen in:
- Frankfurt
- Wies·baden
- Mainz.

Die Stadt Kelsterbach arbeitet mit der Firma Deutsche Giganetz GmbH zusammen.
Die Firma Deutsche Giganetz GmbH baut ein Glas·faser·netz in der Stadt.
Das Glas·faser·netz ist für die Telekommunikation.
Telekommunikation heißt:
Man kann mit anderen Menschen reden.
Zum Beispiel:
- am Telefon
- im Internet.
Das Glas·faser·netz ist schnell und stabil.

In Kelsterbach gibt es Schulen.
Die Stadt ist der Träger von den Schulen.
Das heißt:
Die Stadt kümmert sich um die Schulen.
Es gibt:
- 2 Grund·schulen
- eine Integrierte Gesamt·schule
Die Integrierte Gesamt·schule geht bis zur 10. Klasse.
- eine Schule für Lern·hilfe.
Kelsterbach ist der kleinste Schulträger in Hessen.

Es gibt auch 10 Kinder·tagesstätten in Kelsterbach.
Die Kinder·tagesstätten haben andere Träger.
Zum Beispiel:
- die Kirche
- private Träger.

Die Untermainstadt hat eine Stadt·bibliothek.
Und die Untermainstadt hat eine Schulbibliothek.
Die Bibliotheken haben viele Bücher.
Es gibt auch ein Schwimm·bad in der Untermainstadt.
Das Schwimm·bad ist im Kelsterbacher Sport·park.
Der Sport·park hat auch:
- ein Stadion
- Tennis·plätze
- eine Kegelsport·anlage.

Es gibt auch einen Park in der Untermainstadt.
Der Park heißt: Süd·park.
Im Süd·park kann man viele Sachen machen.

Es gibt auch einen Fluss in der Untermainstadt.
Der Fluss heißt: Mainufer.
Am Mainufer kann man sich ausruhen.

Es gibt auch einen Ort in der Untermainstadt.
Der Ort heißt: Kelstergrund.
Im Kelstergrund kann man sich ausruhen.

Es gibt ein Bürger·haus in der Untermainstadt.
Das Bürger·haus heißt: Fritztreutelhaus.
Das Bürger·haus ist in der Mitte von der Stadt.

Es gibt auch 2 Mehr·zweck·hallen in der Untermainstadt:
- Mehr·zweck·halle Nord
- Mehr·zweck·halle Süd.

In den Mehr·zweck·hallen und im Bürger·haus kann man Veranstaltungen machen.

Es gibt ein Jugend·zentrum in der Untermainstadt.
Das Jugend·zentrum ist im Kelsterbacher Schlossgebäude.
Dort können junge Menschen viele Sachen machen.

Es gibt auch viele Spiel·plätze in der Untermainstadt.
Dort können Kinder draußen spielen.

Es gibt eine Musik·schule in der Untermainstadt.
In der Musik·schule können Menschen Musik machen.
Die Menschen können jung oder alt sein.

Es gibt ein Alten·wohnheim und Pflege·heim in der Untermainstadt.
Das Alten·wohnheim und Pflege·heim heißt: Haus Wein·garten.
Dort können alte Menschen wohnen.
Und dort können alte Menschen Hilfe bekommen.

In Kelsterbach gibt es viele Vereine.
Es gibt ungefähr 90 Vereine.
Die Vereine sind wichtig für das Leben in der Stadt.
Zum Beispiel:
- für die Kultur
- für den Sport
- für das soziale Leben.
In Kelsterbach feiern die Menschen gerne.
Zum Beispiel:
- beim Altstadt·fest
- bei der Kerb.

In Kelsterbach gibt es viele Angebote für Familien.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Bildung
- Kinder·betreuung
- Freizeit·angebote
- Vereine.
Deshalb fühlen sich Familien in Kelsterbach wohl.

In Kelsterbach leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.
60 Prozent von den Menschen in Kelsterbach haben einen Migrations·hintergrund.
Das heißt:
Sie sind nicht in Deutschland geboren.
Die Menschen leben friedlich zusammen.
Und sie machen die Stadt zusammen.