Integrierte Gesamtschule

Die IGS Kelsterbach ist eine Integrierte Gesamt·schule.
Das heißt:
Die Schule ist für alle Kinder und Jugendlichen.
Die Schule hat viele Vorteile.

Die Kinder sollen bis zum 9. oder 10. Schul·jahr zusammen lernen.
Dann können die Kinder ihren Abschluss wählen.
Die Kinder sollen später wissen:
- Welche Schule wollen sie besuchen?
- Wollen sie Abitur machen?
Die IGS ist eine andere Schule als die normale Schule.
Die IGS ist eine Integrierte Gesamt·schule.
Die IGS hat eine Mittel·stufe.
Die Mittel·stufe ist wie die normale Schule.
Aber die Mittel·stufe von der IGS ist kürzer als die normale Mittel·stufe.
Die Mittel·stufe von der IGS dauert nur 5 Jahre.

An der IGS können die Kinder Abitur machen.
Aber sie müssen nicht Abitur machen.
Sie können auch einen anderen Abschluss machen.

An der IGS gibt es viele Angebote für die Kinder:
- Unterricht
- Arbeits·gemeinschaften
- Betreuung bis 17 Uhr nachmittags.

An der IGS lernen die Kinder viele neue Sachen:
- Sie lernen neue Sachen im Unterricht
- Sie lernen neue Sachen in Arbeits·gemeinschaften
- Sie lernen neue Sachen in der Freizeit

An der IGS lernen die Kinder auch:
- wie man mit anderen Menschen redet
- wie man sich selbst besser versteht
- wie man kreativ sein kann.

An der IGS gibt es besondere Unterrichts·formen:
- Projekt·unterricht
- Methoden·lernen
- innere Differenzierung
Das heißt: Jeder Mensch lernt anders.
Manche Menschen brauchen mehr Hilfe als andere Menschen.
Manche Menschen brauchen weniger Hilfe als andere Menschen.

An der IGS gibt es besondere Unterrichts·formen:
- fachübergreifender Unterricht
Das heißt: Der Unterricht ist in verschiedenen Fächern zusammen.

An der IGS gibt es besondere Unterrichts·formen:
- Wochen·plan·arbeit
Das heißt: Die Schüler und Schülerinnen arbeiten in einer Woche an einem Thema.

An der IGS lernen alle Kinder zusammen.
Manche Kinder haben eine Behinderung.
Manche Kinder haben keine Behinderung.
Alle Kinder sind gleich wichtig.

Die IGS macht viele Sachen außerhalb vom Unterricht.
Zum Beispiel:
- Die Schüler und Schülerinnen spielen in einem Schulorchester.
- Die Schüler und Schülerinnen machen Sport.
- Die Schüler und Schülerinnen machen Kunst.
- Die Schüler und Schülerinnen helfen anderen Menschen.
- Die Schüler und Schülerinnen lernen eine neue Sprache.
Zum Beispiel: Englisch oder Französisch.