Allgemeine Sozialarbeit

Das Team 5.3 Jugend·förderung und Kommunale Sozialarbeit in Kelsterbach ist eine Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle arbeitet eng mit der Caritas zusammen.
Die Beratungs·stelle hilft Menschen.
Die Menschen haben besondere Probleme im Leben.
Die Menschen sollen wissen:
- Was kann ich tun?
- Wo kann ich Hilfe bekommen?
Die Beratungs·stelle hilft den Menschen dabei.
Und die Beratungs·stelle hilft den Menschen:
- bei der Suche nach Hilfe
- bei der Verbesserung ihrer Situation.

Zu den Aufgaben gehört

Zu schauen:
Was ist in der Nachbarschaft gut?
Und was ist in der Nachbarschaft schlecht?
Was haben die Menschen in der Nachbarschaft gemeinsam?
Probleme in der Nachbarschaft lösen.
Die Menschen in der Nachbarschaft ansprechen.

Die Beratungs·stelle will Probleme früh erkennen.

Die Beratungs·stelle will Probleme lösen.

Das Team 5.3 arbeitet mit anderen Partnern zusammen.
Zum Beispiel:
- mit dem Projekt Sozialer Zusammenhalt/Städte·bau·förderung Hessen
- mit dem Verein Klee·blatt
- mit der Tafel Kelsterbach.
Das Team 5.3 kümmert sich auch um die Räume im Stadt·teil·zentrum Pfarrgasse 2.
Die Räume können Menschen aus Kelsterbach mieten.

Die Beratung kann dabei helfen:
- Wie kann die Person Geld bekommen?
- Wie kann die Person Hilfe bekommen?
- Wie kann die Person gesund werden?
- Wie kann die Person gepflegt werden?

Es gibt auch Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Hilfe bei der Integration in die Gesellschaft
- Hilfe beim Erlernen der Sprache
- Hilfe bei Problemen mit der Behinderung
- Hilfe bei Problemen in der Familie
- Hilfe bei Problemen mit Freunden
- Hilfen von Fach·beratungs·stellen im Kreis.

Das Caritaszentrum Kelsterbach ist ein Treffpunkt für viele Menschen.
Es gibt dort auch ein Mehr·gene·rationen·haus.
Das heißt:
Menschen können dort zusammen kommen.
Die Menschen können dort:
- Beratung bekommen
- Hilfe bekommen
- sich treffen
- lernen.

Die Caritas hilft allen Menschen.
Die Caritas hilft Menschen aus allen Ländern.
Die Caritas hilft Menschen aus allen Kulturen.
Die Caritas hilft Menschen aller Religionen.

Hinweis

Ein Computer-Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.