Jugendförderung
Es gibt auch Angebote für Kinder und Jugendliche in der Stadt.
Die Angebote sind oft in den Ferien.
Und die Angebote sind im Jugend·zentrum.
Die Angebote heißen: Freizeitpädagogische Maßnahmen.
Das heißt:
Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß haben.
Aber sie sollen auch etwas lernen.
Die Stadt hilft den Kindern und Jugendlichen auch anders.
Die Hilfe heißt: Jukos.
Jukos ist ein kurzes Wort für: Jugend·förderung.
Jukos hilft allen Kindern und Jugendlichen.
Jedes Kind und jeder Jugendliche soll gute Chancen haben.
Und jedes Kind und jeder Jugendliche soll sicher sein.
Das steht im Gesetz für die Hilfe für Kinder und Jugendliche.
Jugendlichen soll zugehört werden.
Die Probleme von Jugendlichen sollen ernstgenommen werden.
Jugendlichen soll geholfen werden.
Jugendliche sollen freiwillig mitmachen können.
Und sie sollen Spaß haben.
Jugendliche sollen Sachen ausprobieren können.
Und sie sollen Sachen lernen können.
Jugendliche sollen selbst denken lernen.
Und sie sollen wissen: So ist die Welt.
Jugendliche sollen sich für andere Menschen einsetzen können.
Und sie sollen sich für ihre Rechte einsetzen können.
Die Jugend·förderung hilft Kindern und jungen Erwachsenen.
Die Kinder und jungen Erwachsenen sind zwischen 6 und 27 Jahren alt.
Die Kinder und jungen Erwachsenen sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Und die Kinder und jungen Erwachsenen sollen die Gesellschaft mitgestalten können.
Dafür bekommen die Kinder und jungen Erwachsenen Infos und Wissen.
Und sie lernen Sachen für das Leben.
Die Jugend·förderung arbeitet mit vielen anderen Institutionen zusammen.
Zum Beispiel im Landkreis.
Hinweis
Ein Computer-Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderungen geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.