Qualifizierte Ersthelfer für Mobile-Retter-App gesucht
Die Mobile-Retter-App dient zur Alarmierung qualifizierter Ersthelferinnen und Ersthelfer und ist eine smarte Ergänzung des Rettungsdienstes. Medizinisch qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer, die sich in unmittelbarer Nähe eines Notfalls befinden, werden von der örtlichen Leitstelle automatisiert und parallel zum Rettungsdienst alarmiert.
Wegen der räumlichen Nähe sind sie oft schneller am Notfallort und können bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten.
Der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Kreises Groß-Gerau nutzt seit dem Jahr 2019 die App Mobile Retter. Derzeit sind 583 mobile Retter in der Region aktiv. Die Stadt Kelsterbach bittet alle Personen, die die nötigen Voraussetzungen erfüllen – zum Beispiel Mitglieder von Hilfs- und Rettungsdiensten, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Personal von Arztpraxen, in der Gesundheitspflege Tätige – sich wenn möglich als Mobile Retter registrieren zu lassen und damit das bewährte Rettungssystem aktiv zu unterstützen. Seine Registrierung kann man in der Mobile-Retter-App, die im Apple App Store oder Google Play Store erhältlich ist, vornehmen. Außerdem ist dies im Mobile-Retter-Portal, identity.mobile-retter.de/account/register, möglich.
Alle Mobile Retter erhalten ein initiales, ortsnahes und kostenloses Training mit einer Ersteinweisung (App-Einführung, Aufklärung zu Versicherungs- und Rechtsfragen, Teilnehmervereinbarung sowie Reanimationstraining). Nach Absolvierung des zwei- bis dreistündigen Trainings werden die neuen Mobilen Retter von ihrem Koordinator freigeschaltet und sind ab diesem Zeitpunkt alarmierbar.
Am Freitag, 14. März, findet in den Räumen der Veritas Ambulanz Kelsterbach eine Schulung für neue Mobile Retter statt, für die sich Interessierte unter portal.mobile-retter.org/regionen/kreis-gross-gerau anmelden können.