Stadt passt Wassergebühren an

Die Gebühren für Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung werden zum Jahreswechsel angehoben. Das hat die Stadtverordnetenversammlung am Montag einstimmig beschlossen. 

. Aufgrund inflationsbedingt gestiegener Kosten für Sach- und Dienstleistungen mussten die Preise für 2027 neu kalkuliert werden. Dadurch kann die durch das Hessische Kommunalabgabengesetzt vorgeschriebene kostendeckende Wasserversorgung gewährleistet werden.

Für die Schmutzwasserbeseitigung werden künftig 2,04 Euro pro Kubikmeter fällig, statt bisher 1,54 Euro. Die Gebühren für Niederschlagswasser, das aufgrund versiegelter Flächen nicht versickern kann und daher die Kanalisation belastet, erhöhen sich von 1,10 Euro auf 1,25 Euro pro Quadratmeter. Die Versorgung mit Frischwasser kostet künftig mit 2,30 Euro pro Kubikmeter elf Cent mehr als bislang. Übersteigt der Jahresverbrauch 400 Kubikmeter erhöht sich die Gebühr ab 401 Kubikmetern auf 3,09 Euro pro Kubikmeter Frischwasser. Auch nach dieser Erhöhung liegt Kelsterbach bei den Wassergebühren jedoch immer noch unter dem hessenweiten Durchschnitt.

Für eine dreiköpfige Familie mit einem durchschnittlichen Trinkwasserverbrauch von 120 Kubikmetern, der angenommenen Entsorgung von 120 Kubikmetern Abwasser und Niederschlagswasser auf 200 Quadratmetern versiegelter Grundstücksfläche bedeutet die Gebührenerhöhung eine Mehrbelastung von knapp 9 Euro im Monat. Bei einem Ein-Personen-Haushalt mit einem angenommenen Trinkwasserverbrauch von 45 Kubikmetern sowie der Entsorgung von 45 Kubikmetern Abwasser und Niederschlagswasser auf 200 Quadratmetern muss mit einer monatlichen Mehrbelastung von 5 Euro gerechnet werden.